FDP Rehetobel

schön sind Sie auf unserer Seite!

Eine Partei lebt von den Mitgliedern und den Werten, die sie vertritt. Nehmen Sie sich kurz Zeit und erfahren Sie nachfolgend mehr über die FDP Rehetobel. Wir freuen uns auf Ihr Interesse und vielleicht Mitgliedschaft.

FDP Rehetobel - Menschlich
Die FDP Rehetobel zählt Ende 2022 rund 25 Mitglieder. Wir pflegen einen respektvollen und offenen Dialog miteinander und stehen für Freiheit und Verantwortung ein. Das Gesicht der FDP Rehetobel widerspiegelt sich in ihren Mitgliedern, die sich nebenamtlich für ein aktives und lebendiges Dorfleben einsetzen.

FDP Rehetobel - Verantwortlich
Die FDP Rehetobel gestaltet politisch als Meinungsbildnerin die Zukunft unserer Gemeinde mit. Wir lassen Worten Taten folgen und ermutigen Menschen, sich in Gemeindefunktionen zu betätigen. Mit Urs Rohner (Gemeindepräsident), Patrick Langenauer (Gemeinderat), Reto Degen (GPK-Präsident), Lorenz Borer (GPK) und Michael Steingruber (GPK) sind nicht weniger als fünf FDP-Mitglieder aktuell engagiert. Von 1955 bis 1971 stellte die FDP Rehetobel auch einen Nationalrat.

FDP Rehetobel – Wirtschaftlich
Ohne starkes lokales Gewerbe ist ein funktionierendes Dorfleben nicht vorstellbar. Als Partei setzen wir uns für attraktive KMU-Rahmenbedingungen ein. Ziel unserer Politik ist die wirtschaftliche Entwicklung bestehender Firmen zu verbessern und die unternehmerische Standortattraktivität unseres Dorfes für neue Gewerbetreibende zu steigern. Wir pflegen einen partnerschaftlichen Austausch mit dem Gewerbeverein Rehetobel und unterstützen ihn wenn möglich in der Umsetzung seiner Anliegen.

FDP Rehetobel – Nachhaltig
Wir setzten uns für eine nachhaltige Entwicklung unserer Lebensumgebung ein. Der ressourcenschonende Umgang mit der Natur ist mit gesellschaftlichen Entwicklungen in Einklang zu bringen, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit und die Effizienz aus den Augen zu verlieren. Dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Ökologie ist bei allen Entscheiden eine höhere Bedeutung zuzumessen.

FDP Rehetobel – Organisatorisch
Die FDP Rehetobel hat eine lange Tradition und 1910 wurde in unserem Dorf die FDP-Ausserrhoden gegründet. Bis 2019 war die FDP Rehetobel als eigenständiger Verein organisiert und hatte wie viele andere Mühe, für Vereinsfunktionen Personen zu gewinnen. Aus diesem Grund entschieden die FDP der Gemeinden Heiden, Walzenhausen und Rehetobel einen Verein FDP Vorderland zu gründen, welche die gesetzlichen vorgeschriebenen Tätigkeiten für alle Ortssektionen übernimmt.
Die FDP Rehetobel ist heute eine Ortssektion der FDP Vorderland mit eigenem Vorstand. Präsident ist Patrick Langenauer, Aktuarin Vreni Egli. Zögern Sie nicht, bei Interesse sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.