An der im Dezember 2015 durchgeführten Versammlung wurde mit der FDP Heiden der Grundstein für eine starke liberale Ortspartei gelegt, die sich insbesondere für Heiden und das Appenzeller Vorderland einsetzt. Der neu gewählte sechsköpfige Parteivorst

«Was lange währt, wird endlich gut». Willi Eugster, Co-Präsident der FDP AR, erinnerte in seiner Grussbotschaft daran, dass die Gründung der Kantonalpartei im Jahre 1910 ebenfalls einige Schwierigkeiten zu überwinden hatte, bis daraus eine wichtige staatstragende Partei wurde. Aus reinem Pflichtgefühl heraus wurden Ortssektionen in dem nahezu parteilosen Kanton gegründet. Ein solches Engagement ist heute wichtiger denn je. Eine liberale Kraft, die für eine offene dynamische Gesellschaft steht ist notwendig, um gegen die zunehmende Polarisierung von links bis rechts mässigend zu wirken.

Jörg Lutz, der neu gewählte Präsident der FDP Heiden, informierte, dass die Ortspartei seit Frühling 2011 inaktiv ist, aber formell nie aufgelöst wurde. Während bald fünf Jahren fand die kommunale Politik in Heiden somit ohne die liberale Stimme der FDP statt. Nach einer engagierten Tätigkeit der Arbeitsgruppe konnte ein neuer sechsköpfiger Vorstand gefunden werden. Mit Jörg Lutz, Präsident, Monika Gessler, Stefan Gantenbein, Markus Schmid, Peter Widmer, Ralf Nussmüller, wird die Voraussetzung für ein aktives Parteiprogramm geschaffen.

In seinem Schlusswort erinnert Ständerat Andrea Caroni daran, dass gleichzeitig mit der Gründung der FDP Heiden 1982/1983 die FDP auf nationaler Ebene ein letztes Mal gewachsen ist – und nun im 2015 mit der Wiederbelebung der Ortspartei in Heiden das Wachstum der nationalen FDP erneut einsetzt. Zumindest symbolisch könnte man von einem «Heiden-Schub» sprechen, so Caroni.

Engagierte Bürgerinnen und Bürger tragen ebenso zur Weiterentwicklung von Gemeinde und Region bei wie eine vielfältige Parteienlandschaft. Mit der FDP Heiden wird diese Vielfalt erweitert. Wer liberale Werte, wie Freiheit und Selbstverantwortung aber auch Gemeinsinn teilt, eine offene Gesprächskultur pflegt und sich kritisch konstruktiv einbringen möchte, der findet in der FDP Heiden eine politische Heimat. Die FDP Heiden heisst alle herzlich willkommen, die an politischen Diskussionen interessiert sind und einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Heiden und des Appenzellerlandes, nicht nur heute - sondern auch für künftige Generationen, leisten wollen.