3x "JA" am 22. Oktober 2023 - Philip Bischofberger neu im Vorstand.

Die FDP Rehetobel traf sich am 28. September 2023 zur ausserordentlichen Mitgliederversammlung. Einberufen wurde sie, da nicht weniger als drei kommunale Vorlagen am 22. Oktober 2023 dem Stimmvolk unterbreitet werden. Die FDP Rehetobel sagt:

  • «JA» zum CHF 3.15 Mio. Kredit für das Parkdeck mit Sportplatz

  • «JA» zur Vereinbarung zwischen den Gemeinden Grub/Heiden/Rehetobel

  • «JA» zum Neuen Kurtaxenreglement

Neben den drei Edikten wurde abschliessend über eine Personalie abgestimmt. Der 30-jährige Philip Bischofberger wurde einstimmig in den Vorstand der Ortssektion Rehetobel gewählt. Pressemitteilung.

10 Gründe für einen Verkauf des Ob dem Holz am 29.11.2020!

Die FDP Rehetobel setzt sich unter dem Motto "Rehetobel stärken - Ob dem Holz weiterentwickeln" für einen Verkauf des ehemaligen Bürgerheims an die Gupf AG für CHF 1 Mio. ein. Für den Verkauf gibt es unzählige Gründe, hier die wichtigsten 10:

  1. Kosten senken: Jährliche Kosten von > CHF 20’000.00 fallen weg
  2. Verfall stoppen: Desolater Zustand des Gebäudes muss endlich behoben werden
  3. Gastronomie stärken: Corona schwächt Gastgewerbe – zeigen wir uns solidarisch.
  4. Zukunft gestalten: Ob dem Holz seit Jahren ungenutzt, es ist Zeit für eine ökologische Lösung
  5. Gewerbe stärken: Aufträge für lokales Gewerbe und neue Arbeitsplätze schaffen
  6. Vertrauen in Käufer: Käufer haben in der Vergangenheit Feingefühl  für regionales Bauen bewiesen
  7. Fokussierung forcieren: Gemeinde kann freie Mittel für Kernaufgaben einsetzen.
  8. Guter Preis: CHF 1 Mio. Verkaufserlös & Mio. Investitionen für Rehetobel
  9. Arbeit würdigen: Gemeinderat machte eine gute Arbeit, stärken wir ihm den Rücken
  10. Geschenk annehmen: Käuferschaft belebt seit Jahren unser Dorf – dieses Glück haben andere Gemeinden nicht.

Auch der Gewerbeverband Rehetobel setzt sich für den Verkauf des Ob dem Holz ein.

Sagen wir "JA" zu einem starken Rehetobel und stimmen am 29.11.2020 "JA" zum Verkauf.

FDP Rehetobel, 08.11.2020

FDP Rehetobel - Ja zum Verkauf des «Ob dem Holz»

Die FDP Rehetobel teilt die Meinung des Gemeinderates und befürworten den Verkauf des ehemaligen Bürgerheims an die Gupf AG. Durch die Veräusserung fliessen der Gemeinde nicht nur substanzielle Mittel für zukunftsgerichtete Projekte zu, sondern schützt sie auch vor teuren jährlichen Unterhaltsausgaben um das Objekt vor dem weiteren Verfall zu retten. Mit der Wiederinbetriebnahme der Küche und der Erstellung einer massvollen Anzahl Wohnungen werden im «Ob dem Holz» Arbeitsplätze geschaffen, Ressourcen geschont und unser Dorfleben bereichert.

An der Versammlung vom 12. August 2020 wurde der Bevölkerung ein Projekt vorgestellt, das besser kaum sein könnte: Das Gebäude bleibt in seiner Form erhalten und wird in Zusammenarbeit mit Denkmalpflege und Heimatschutz optisch und energetisch aufwändig saniert. Mit dem Gupf und dem Dorfhus Gupf hat die Bauherrschaft in der Vergangenheit bewiesen, dass sie Worten in Bezug auf regionale Bauästhetik Taten folgen lassen.

Die Bauherrschaft ist bereit, mehrere Millionen zu investieren und Arbeitsplätze zu schaffen, verlangt dafür, auf ein Baurecht zu verzichten. Für die FDP ist diese Bedingung in der Gesamtbetrachtung annehmbar, da die Vorteile des Gesamtpakets klar überwiegen und ein Baurecht auch Risiken birgt.

Basierend auf diesen Ausführungen empfiehlt die FDP Rehetobel den Stimmbürgern am 29. November 2020 ein «Ja» zum Verkauf des Bürgerheims an die Gupf AG.

Rehetobel, 20.10.2020