Patrick Langenauer - Kantonsratskandidat

Person / Werdegang
Der 44-jährige Familienvater zog 2016 zusammen mit seiner Frau Sarah nach Rehetobel an die Holderenstrasse, wo sie zusammen mit ihrem 17-monatigen Sohn Beat wohnen. Patrick Langenauer ist Betriebsökonom FH und arbeitet seit 4 Jahren in einem Kleinbetrieb in St. Gallen, welcher Finanzierungen und Beratungsdienstleistungen für KMUs anbietet. Seit 2020 ist er im Gemeinderat und zuständig für die Ressorts Soziales und Kultur.

Motivation Kandidatur
Seit 1998, als ich am Europäischen Jugendparlament teilnehmen konnte, interessiere ich mich für Politik. Ich möchte aktiv die Zukunft meiner Wohnregion mit einer Politik mitgestalten, die ein lebenswertes und nachhaltiges Umfeld für jetzige und zukünftige Generationen schafft. Das Regierungsprogramm AR will unseren Kanton zum bevorzugten Wohnkanton der Ostschweiz machen. Dieses Ziel unterstütze ich, da alle profitieren. Für mich wichtig ist, dass die Interessen von Rehetobel bei der Umsetzung gewahrt bleiben. Das Kinderbetreuungsgesetz, die Revision des Steuergesetzes oder die Teilrevision Pensionskasse AR haben gezeigt oder zeigen, dass die Gemeindeanliegen zu wenig berücksichtigt wurden, bzw. werden. Mit meiner Funktion als Gemeinderat ist ein laufender und bis anhin fehlender Austausch sichergestellt, was angesichts der anstehenden, bedeutenden Geschäfte (Gemeindefusionen oder die Totalrevision des Finanzausgleichsgesetzes) eminent wichtig ist. Basis für einen funktionierenden Kanton bilden gesunde Staatsfinanzen, getragen von einer entwicklungsfähigen Wirtschaft, angemessenen Steuern und zielorientierten Ausgaben – in allen drei Punkten hat unser Kanton Verbesserungspotenzial. Die FDP hat sich an vorderster Front für das im Jahr 2022 mit 2/3 angenommene Energiegesetz engagiert und sich zu einem nachhaltigen AR bekennt. Wie es mit den Windradstandorten weitergeht, werden die kantonalen Planungen der nächsten Jahre zeigen. Auch hier gilt es, gemeinsam mit den anderen Vorderländer Gemeinden unser Interesse zu vertreten und eine potenzielle Beeinträchtigung so gering wie möglich zu halten.