An der im März 2016 im Hotel Heiden durchgeführten Mitgliederversammlung der FDP Heiden zog der Gemeindepräsident ein erstes Fazit. Seine Einschätzungen diskutierte er mit den Mitgliedern der Ortspartei.

Politischer Quereinsteiger

Als Quereinsteiger aus der Wirtschaft konnte sich Gallus Pfister unbeschwert und aus anderer Optik in die politischen Themen vertiefen. Er stellt fest, dass die politischen Prozesse oft langwierig, aufwändig und umständlich, aber auch – dank der vielfältigen Meinungen und politischer Diskussion - zweckmässig sind. Die Bevölkerung sind die Kunden der Verwaltung, deren Anliegen ernst genommen werden müssen. Er erwähnt das positive Beispiel des neuen Asylzentrums, welches nicht nur einen neuen sozialen Aspekt sondern auch andere Kulturen in die Gemeinde bringt. Die Bereitschaft, einen Beitrag zu leisten, ist in der Bevölkerung heute sehr gross.

Investitionen in die Zukunft

Der Gemeindepräsident spricht lieber von Chancen als von Risiken. «Diese sollte man kennen und darauf vorbereit sein, aber man soll sie nicht ständig thematisieren.».

Neue Impulse, kreatives und unternehmerisches Denken sind wichtig. Heiden darf Visionen haben. Bis zum Jahr 2027 sollen 5‘000 Menschen hier leben. Die Infrastruktur mit Hochbauten und der Erschliessung zu Quartieren soll ausgebaut werden und der Tourismusort muss neue Wege erschliessen. Für Gallus Pfister ist insbesondere die Gesundheitsregion Heiden eine grosse Chance, um speziell Frauen in der Menopause mit Gesundheits- Freizeit- und Sportangeboten anzusprechen. Daneben bietet die Expo 2027 Bodensee grosse Chancen, um auch in Heiden Leuchtturm-Projekte, mit bleibenden Erinnerungswerten realisieren zu können. Hierfür sind auch neue Hotelprojekte nötig, wie das Hotel Park und die Umnutzung der ehemaligen Pension Nord (Hotel Muhr). Denkbar sind andere Wohnformen in der Form einer Klinik, Altersresidenz, gemischtem oder betreutem Wohnen. Ein öffentliches Anliegen besteht in diesem Zusammenhang insbesondere bei der Verkehrs- und Parkplatzsituation in Heiden. Die Gemeinde prüft deshalb verschiedene Varianten mit Tiefgaragen, insbesondere im Osten der Gemeinde. Die attraktive Wohnlage und das Wohlfühlklima sind das Kapital der Gemeinde. Aber es braucht insbesondere auch Investition in die Zukunft, so Gallus Pfister.

Kantonale Delegiertenversammlung am 6. April 2016 in Heiden

Die weiteren Traktanden der Mitgliederversammlung der FDP Heiden sahen die Verabschiedung der neuen Statuten vor, die Wahl von Delegierten und Informationen zum Jahresprogramm 2016. Jörg Lutz, Präsident FDP Heiden, informierte über die Kantonale Delegiertenversammlung der FDP.Die Liberalen Ausserrhoden, welche am 6. April 2016 im Kursaal Heiden stattfinden wird. Gewählt werden dann die neue Präsidentin Monika Bodenmann-dermatt sowie die Mitglieder der Parteileitung der Kantonalpartei. Die FDP Heiden übernimmt als jüngste Ortspartei die Gastgeberrolle, auch dank der grosszügigen Unterstützung der Varioprint Heiden. Am 2. Juli 2016 wird die Ortspartei ausserdem einen öffentlichen Sommeranlass für die Bevölkerung von Heiden durchführen.